Zur Rasse PON

Zur Rasse PON

PON = Polski Owczarek Nizinny (wird übersetzt als „polnischer Niederungshütehund“).

Ganz kurz zur Geschichte:

Der Ursprung der reinrassigen Züchtung lag in Polen. Da der 2. Weltkrieg die Rasse fast zu Grunde richtete, beschloss  eine erfahrende polnische Tierärztin (nach dem Krieg) die letzten übrig gebliebenen Tiere von Bauern aufzukaufen und hat mit kontrollierter und gezielter Inzucht die Rasse wieder zu neuem Leben erweckt.

Das Aussehen:

Diese Rasse ist mittelgroß (Rüden 45 – 50 cm und Hündinnen 42 – 47 cm).

Es sind alle Flecken und Farben erlaubt, das Fell ist dicht und lang.

Sie werden ca. 12 – 15 Jahre alt.

Das Verhalten/ Wesen:

Im Freien sind sie verspielt, ausdauernd und lebhaft und in der Wohnung / im Haus ausgeglichen und ruhig.

Diese Tiere haben ein sehr gutes Gedächtnis und sind ganz schön verfressen. Dadurch sind sie hervorragend lern – bzw. apportierfreudig, sportlich und sehr wachsam. Sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wie zum Bsp.: ein Jagdhund, der ein Kaninchen im nahe liegenden Gebüsch erspäht. So etwas lässt den PON kalt. Der PON hat nur Augen für sein Herrchen / Frauchen. Er hat einen starken Bezug zur Familie und somit kommt kein Wildern oder Streunern vor. Zu Fremden ist der PON meist etwas reserviert aber stets freundlich.

Haltung des PON´s:

Auf keinen Fall sollte er isoliert gehalten werden und vor allem nicht im Zwinger!!!

Der PON ist ein Familienhund und braucht den Anschluss an die Familie. Er sollte am Besten in einem Haus mit Garten oder bei Wohnungshaltung mit genügend Beschäftigung und viel Auslauf gehalten werden.

 

Original Rassenstandard ist nachzulesen bei der FCI Nr. 251.